03.04.2024

Jugendübung

Heute stand eine Jugendübung auf dem Programm.

Es ging dieses Mal um das Thema Wasserentnahme aus dem gemeindlichen Wassernetz über sogenannte Hydranten.

Dieser Begriff stammt aus dem altgriechischen und bedeutet nicht anderes als Wasser. Es handelt sich dabei um eine Armatur zur Entnahme von Wasser aus dem gemeindlichen oder städtischen Wasserverteilungssystem.

Durch Jugendwart Lukas Fischer wurden die beiden Hydrantenarten Unter- und Überflurhydrant besprochen und erklärt.

Dann wurden noch einige Hydranten im der Gemeinde Arnbruck überprüft und gespült. Dies ist von Zeit zu Zeit notwendig, da sich, vor allem über die Wintermonate, Rost ansammeln kann, der bei einer Wasserentnahme für einen Brandeinsatz die Pumpen schädigen kann. Da es im Einsatz meist schnell gehen muss, wird diese Überprüfung hin und wieder in Übungen gemacht.

Auch wurde kurz der Systemtrenner erklärt, den die Feuerwehren seit ein paar Jahren verwenden müssen. Dieser verhindert einen Rücklauf von Nichttrinkwasser bei einem Löscheinsatz ins Trinkwassernetz, was verheerende Folgen für die Trinkwasserqualität in dem betroffenen Gebiet hätte.

Zum Schluss wurde noch der Unterflurhydrant am Feuerwehrgerätehaus in Arnbruck mit dazugehörigen wasserführenden Armaturen im Betrieb genommen.

Wieder mal eine sehr lehrreiche Jugendübung, zu der natürlich immer interessierte Jugendliche recht herzlich eingeladen sind.

24.02.2024

Besuch der neuen "Kreiseinsatzzentrale - des Landkreises Regen"

Ausflug zur neu eingerichteten Kreiseinsatzzentrale des Landkreises Regen.

Hier kann in Großschadenslagen die Leitstelle in Straubing entlastet werden und der Landkreis Regen die Landkreisfeuerwehren eigenständig disponieren.

Diese Einrichtung wurde uns vom Kreisbrandmeister und neuem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Regen, Heinrich Mühlbauer, gezeigt.