16.03.2017

Feuerwehr Arnbruck nahm neuen Mannschafts-Transporter in Betrieb

Neun-Sitzer ist mit der neuesten Technik ausgestattet

Bild: Freude über den neuen Mannschaftstransporter herrscht bei der Feuerwehr Arnbruck. Von links: Michael Brandl, Sepp Hutter, Klaus Fischer, Lukas Fischer, Marco Hirtreiter, Karl Brandl, Nissan-Händler Roland Stern und sein Verkäufer Armin Wagner, Kommandant Peter Stoiber, Kuno Müller, 2. Kommandant Andreas Schrötter, Bürgermeister Hermann Brandl und Sachbearbeiter Adi Schrötter

Am Donnerstagabend nahm die Führungscrew der Freiw. Feuerwehr Arnbruck ihren neuen Mannschafts-Transportwagen (MTW) in Betrieb. Der 150 PS starke Nissan kostet knapp 39.000 Euro und löst den alten MTW (Baujahr 1999) ab, dem der TÜV bei der letzten Untersuchung die Plakette verweigert hatte. Zur Vorstellung des Fahrzeugs kam auch Bürgermeister Hermann Brandl.

Kommandant Peter Stoiber konnte im Feuerwehrgerätehaus auch Händler Roland Stern von Nissan Deggendorf begrüßen, seinen Verkäufer Armin Wagner und den selbstständigen KFZ-Meister Kuno Müller (Thalersdorf), der für den Service zuständig ist. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 14. Oktober 2016 nach der Befürwortung durch KBR Hermann Keilhofer der Ersatzbeschaffung zugestimmt. Nach der Aufstellung von Feuerwehrsachbearbeiter Adi Schrötter kostet das Neufahrzeug 29.849 Euro plus Um- und Einbaukosten von 8.956 Euro für Digitalfunk, Warn- und Alarmierungstechnik (ausgeführt von Rhode & Schwarz Teisnach).

Die Gesamtkosten von 38.805 Euro werden durch einen Zuschuss der Regierung von Niederbayern in Höhe von 13.100 Euro gemindert. Für die Kosten der Beschriftung, die die Feuerwehr selbst anbringen lässt, überweist die GenoBank Arnbruck eine Spende von 1000 Euro. Den Löwenanteil von 24.705 Euro trägt die Gemeinde Arnbruck.

Der MTW wird von einem 2300ccm großen und 150 PS starken Dieselmotor angetrieben, der dank der Adblue-Technik im SCR-Kat der höchsten Abgas-Norm Euro 6 entspricht; das Additiv katalysiert die gefürchteten Stickoxide im Abgas. Zwei Batterien garantieren stete Einsatzbereitschaft: Eine ist nur für den Starter da, die zweite für den Betrieb. Klar, dass das MTW mit dem Kennzeichen REG-GA-75 mit Martinshorn und Blaulicht sowie mit allen Techniken und Geräten ausgestattet ist, die zur Absicherung eines Einsatzortes nötig sind.

Bericht und Foto: Hans Weiß