30.04.2024

THL 1 / Verkehrsunfall

30.03.2024

Arnbruck - ST2326 in Richtung Eck

Gestern wurden wir um Punkt 21:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Richtung Eck alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Situation dar, dass ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und rund 10 Meter im angrenzenden Waldstück zum Liegen kam.

Die beiden Insassen haben sich glücklicherweise selbst aus dem Unfallwrack befreien können.

Dieses Mal waren unsere Aufgaben etwas vielseitiger als bei anderen Verkehrsunfällen.

Um das Wrack mit Hilfe des Abschleppdienstes über die Böschung bergen zu können, mussten erst mal eine gute halbe Stunde die Bäume aus dem Weg geschafft werden.

Zum Glück haben viele Kameraden den notwendigen Motorsägenlehrgang absolviert und dürfen eine Motorsäge mit entsprechender Schutzkleidung bedienen.

Natürlich wurde auch die Verkehrslenkung von uns übernommen.

Aufgrund der aufwendigen Bergung waren wir ca. 3 Stunden bis Mitternacht im Einsatz.

Alarmierte Feuerwehren:

Florian Arnbruck 21/1

Florian Arnbruck 42/1

Florian Arnbruck 14/1

KBM Mühlbauer

2 Rettungswagen

Notarzt

EL Rettungsdienst

Helfer vor Ort

Polizei Niederbayern

Abschleppdienst

19.03.2024

Einsatz 03/2024 🚒
📟 THL 4 / Verkehrsunfall LKW/Bus Person eingeklemmt
📅 19.03.2024
⏰ 13:34 Uhr
📍 Bodenmais

*Bericht und Bilder von FFW-Bodenmais:

Heute am frühen Nachmittag wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften nach Bodenmais alarmiert. Auf einer abschüssigen Straße war das Fahrzeug eines Lieferdienstes umgekippt, wobei der Fahrer mit den Beinen unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Nachdem das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde unseres Löschfahrzeuges und StabFast-System gegen Wegrutschen und ungewollte Bewegungen gesichert worden war, wurde eine Versorgungsöffnung für den Rettungsdienst geschaffen. Mit Hilfe mehrerer Hebekissen konnte das Fahrzeug im Anschluss soweit angehoben werden, dass der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

In Absprache mit der Polizei wurde das Lieferfahrzeug anschließend mit mehreren Seilwinden, unter Anderem unter Zuhilfenahme eines Traktors wieder aufgerichtet.

Erst nach 2,5 Stunden konnten unsere Kräfte den Einsatz beenden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die professionelle Zusammenarbeit

Im Einsatz: