Nächster Übungsabend - Technische Hilfeleistung

Heute Abend hat unser THL Wart Marco Hirtreiter mit seinem Stellvertreter Dominik Gröller zum THL Übungsabend eingeladen.

Aufgrund des anhaltenden Regens wurde die Übung in die Fahrzeughalle verlegt.

Dort wurden neben Rettungsspreizer und -schere auch die dazugehörigen Rettungszylinder beübt.

Auch wurde die Rettungsplattform aufgebaut, um bei möglichen Bus- oder LKW-Unfallszenarien auf gleicher Ebene der Fahrezuge arbeiten zu können.

Dazu wurde auch die Vielzahl an verschiedenen Unterbaumaterialien ins Visier genommen, da es mit diesen Hilfsmitteln viele Möglichkeiten in der technischen Hilfeleistung gibt.

Alles in allem ein gelungener Übungsabend, an dem auch ein paar junge Kameraden teilnahmen.

Übung - Wasserentnahme

Heute Abend wurde mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug die Wasserentnahme an der Wasserentnahmestelle beim Gerätehaus der Bergwacht Arnbruck beübt.

Da es nun wieder früher dunkel wird, musste die Übungsstelle auch ausgeleuchtet werden.

Somit wurden sowohl die Fahrzeuge, als auch die Pumpen und auch das komplette Beleuchtungsequipment beübt.

Alles ist in bester Ordnung, damit sind wir auch im Ernstfall bestens ausgerüstet.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Übung

Brandschutzschulung für die Gemeinde Arnbruck

Heute wurden die Gemeindeverwaltung, die Bauhofmitarbeiter und alle die bei der Gemeinde Arnbruck angestellt einer Brandschutzschulung unterwiesen.

Diese beinhaltete sowohl die Bedienung verschiedener Feuerlöscher und des Weiteren die Demonstration eines Fettbrandes und die Auswirkungen wenn man einen solchen mit Wasser löschen würde. Bei einem Fettbrand ist zu wissen, dass durch das heiße Fett das Löschwasser abrupt verdampfen würde und somit die brennenden Fettbestandteile mit in die Luft katapultiert, was diese Löschmethode so gefährlich macht. Dies bitte im Haushalt beachten und einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen, sondern mit einer Löschdecke oder Ähnlichem abdecken.

Der theoretische Teil wurde vom ersten Kommandanten Peter Stoiber erläutert.

Der nachfolgende praktische Teil wurde dann vom zweiten Kommandanten Roland Schötz und Jugendwart Lukas Fischer durchgeführt.

Abschluss der Modularen Truppausbildung im KBM Bereich Zellertal

Am heutigen Sonntag fand in Bodenmais die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung für den KBM Bereich Zellertal (7 Feuerwehren von Niederndorf bis Bodenmais) statt.

In der sogenannten MTA werden der Feuerwehrjugend alle notwendigen Kenntnisse für den Aktivendienst vermittelt.

Dies zieht sich über ca. 3 Jahre mit mit einem Teil 1 und 2, die der Abschlussprüfung bereits vorangegangen waren.

Auch die Arnbrucker Wehr kann stolz auf eine Kameradin und zwei Kameraden sein, welche nun komplett für den Aktivendienst ausgebildet sind.

Herzlichen Glückwunsch an Sofia, Johannes und Maximilian.

Danke für Euer Engagement.