05.01.2017 - Jahreshauptversammlung

Bild: Bei der 148. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arnbruck konnten eine Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Treue geehrt, Neue in den Verein aufgenommen werden. Vordere Reihe von links: Valentin König, Karl Brandl, 2. Kommandant Andreas Schrötter, Bürgermeister Hermann Brandl, 1. Kommandant Peter Stoiber, 2. Vorsitzende Lisa Brückl, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl, Kreisbrandmeister Heinrich Mühlbauer und Ehren-KBM Max Zelzer; 2. Reihe: Lukas Fischer, Roland Schötz, Sebastian Schirrmacher, Lukas Kopp, Daniel Schötz, Michael Dachs, Josef Müller, Günther Wartbichler, Dominik Schulz, Josef Hutter, Maximilian Stoiber, Johannes Achatz, Andreas Brandl, Melanie Bauer, Alois Graßl und Rudi Hitzenbichler.

Foto: Weiß

Arnbrucker Feuerwehr präsentiert sich fit und leistungsstark

148. Generalversammlung im Gasthof Irmgard Vogl – Ehrung treuer Mitglieder

Arnbruck. Am Vorabend des Dreikönigstages fand im Vereinslokal „Hansol“ (Gasthof Irmgard Vogl) die 148. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arnbruck statt, bei der die Vorstandschaft über das abgelaufene Jahr berichtete. Insgesamt präsentierte sich die Wehr als leistungsstark und für die Aufgaben der Zukunft gerüstet. Stellv. Vorsitzende Lisa Brückl leitete die Versammlung, weil Vorstand Michael Stauss aus familiären Gründen verhindert war.

Bereits um 19 Uhr nahmen die Mitglieder am Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus teil, bei dem man auch der verstorbenen Mitglieder gedachte, insbesondere des kürzlich verstorbenen Mitglieds Alfred Mühlbauer. Pfarrer Josef Gallmeier würdigte in seiner Ansprache den Dienst der Feuerwehrleute als praktizierte Nächstenliebe.

Im Voglsaal konnte 2. Vorsitzende Lisa Brückl eine große Zahl aktiver und passiver Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Karl Brandl jun. das Protokoll der letztjährigen Versammlung. Kassier Melanie Bauer berichtete über die recht erfreulichen Finanzen, die zuvor von Stefan Achatz und Rudi Hitzenbichler geprüft und in bester Ordnung befunden wurden, so dass die Entlastung einstimmig erfolgte.

Brückl bezifferte den aktuellen Mitgliederstand mit 195, davon 72 aktive, 40 passive, 50 fördernde und 13 jugendliche Mitglieder. Sie erwähnte in ihrem Rechenschaftsbericht die vielen Besuche von Veranstaltungen im Lauf des letzten Jahres, man hielt selber den Faschingsball, das Gartenfest und machte mit beim Weihnachtsmarkt. Sie sprach allen, die in irgendeiner Weise mitgearbeitet oder die Feuerwehr unterstützt hatten, ihren Dank aus. „Am 11. Februar laden wir die Gesamtbevölkerung wieder einmal zur Faschingshochzeit mit großem Zug und Hochzeitsball; in Kürze werden die Hochzeitslader die Leute aufsuchen und persönlich einladen!“ kündigte Lisa Brückl an.

1. Kommandant Peter Stoiber zählte 52 Einsätze auf, davon fünf Brände, 17 Techn. Hilfeleistungen und 25 sonstige Einsätze; insgesamt wurden 635 Einsatzstunden geleistet. Beim Starkregen Ende Juni half die Feuerwehr an verschiedenen Punkten des Gemeindegebiets, um Überschwemmungen zu verhindern. Mit der „Modularen Trupp-Ausbildung“ kamen viele Neuerungen auf die Aktiven zu; Stoiber erwähnte die insgesamt gelungene Umstellung auf Digitalfunk, die Winterschulung gemeinsam mit den Feuerwehren Niederndorf und Thalersdorf, man habe den Digitalfunk bei einer Waldbrand-Erkundungsfahrt auf Herz und Nieren getestet, nebst Funkübungen und einem Sprechfunk-Lehrgang in Drachselsried. Die Großübung Ende Juli am Riedl bewies, wie gut zehn beteiligte Feuerwehren bei der Wasserförderung über weite Distanzen effektiv zusammenwirken konnten.

Stoiber sagte, dass der 17 Jahre alte Mannschafts-Transporter durch einen 9-Sitzer ersetzt wird und auch die 37 Jahre alte Drehleiter, wobei man durch einen günstigen Kauf ein leistungsfähigeres Fahrzeug erwerben konnte, nachdem der Gemeinderat dem Kauf zugestimmt hatte. Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter Technische Hilfeleistung (Marco Hirtreiter), Schwerer Atemschutz (Karl Brandl), Funk (Manfred Weps) und Fahrzeuge (Günther Wartbichler). Jugendwart Roland Schötz berichtete über den 1. Jugendtag am Sportplatz in Arnbruck und Lisa Brückl über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr.

Neue Mitglieder bei der Feuerwehr sind Andreas Brückl, Herbert Bauer, Johannes Achatz, Lukas Kopp, Andreas Graßl, Miriam Bauer, Marion Henning, Yvonne Weindl und Pamela Pommerening.

Bürgermeister Hermann Brandl dankte in seinem Grußwort u. a. für die schnelle Hilfe bei den Überschwemmungen Ende Juni und Kreisbrandinspektor Christian Stiedl lobte den Übungsfleiß bei Aus- und Fortbildung. Er bezeichnete die Anschaffung des Drehleiter-Fahrzeugs als wertvolle Ergänzung der Ausrüstung, ebenso wie auch Kreisbrandmeister Heinrich Mühlbauer, der zudem für die schnelle Hilfe bei den Überschwemmungen in Drachselsried dankte. Ehren-Kreisbrandmeister Max Zelzer entbot den Anwesenden die besten Wünsche für das neue Jahr.

Eine Reihe von Mitgliedern wurde für ihre langjährige Treue geehrt: 30 Jahre ist Klaus Sogerer dabei, Peter Wachholz, Alexander Piller, Werner Stoiber, Rudi Hitzenbichler, Markus Meindl und Josef Müller; 40 Jahre: Heinrich Höcherl, Hans Vogl, Alois Graßl, Karl Brandl sen., Günther Raimer, Günther Wartbichler und Josef Huber; 50 Jahre: Franz Mühlbauer; 60 Jahre: Otto Sturm.

Bericht: Hans Weiß