17.12.2023

Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr

Zum Jahresabschluss der Kinderfeuerwehr stand heute eine kleine Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Bei Kinderpunsch, Knabbereien und Pizza wurde gebastelt und zum Schluss ein Film angeschaut.

Auch der Heilige Nikolaus besuchte die Kinderfeuerwehr und lobte die Kinder für ihr großes Engagement im Jahr 2023.

Groß war auch die Freude über ein kleines Geschenk, dass der Nikolaus mitgebracht hatte.

Auch unsere Betreuerinnen Steffi und Katja bekamen eine kleine Überraschung als Dankeschön für die vielen Übungen von den Eltern der Kinderfeuerwehler.

Zwei Geschenkkörbe mit feinen Sachen von der Bärwurzerei Drexler Arnbruck wurden überreicht.

Dafür ein herzliches Dankeschön und auf ein neues ereignisreiches Jahr 2024.


18.11.2023

Stationsausbildung bei der Kinderfeuerwehr

 

Arnbruck. Wie jeden Monat traf sich die Kinderfeuerwehr beim Gerätehaus. Am vergangenen Samstagnachmittag stand die Stationsausbildung auf dem Programm, das Steffi Vogl und Katja Schötz vorbereitet hatten. Die Kids übten das richtige Absetzen eines Notrufs bis hin zum Verarzten kleiner Wunden. Sogar auch erste lebensrettende Sofortmaßnahmen wurden geübt, die alle Kinder sehr gut mit gemacht haben.

Auch Gefahren im eigenen Haus erkennen und die erste "Knotenkunde", wie das Schuhe binden wurden trainiert. Zum Abschluss gabs noch einen kleinen Staffellauf, bei dem es um Schnelligkeit und Geschick ging, wie z.B. ein Warndreieck aufbauen. Alle diese Themen werden trainiert, um nächstes Jahr das erste Abzeichen in der Kinderfeuerwehr, das Kinderflämmchen in Stufe 1 abzulegen. 

Bericht: Hans Weiß

 

Bild: Eine aufgeweckte Truppe ist die Kinderfeuerwehr, die Steffi Vogl, Katja Schötz und Andreas Brückl betreuten. Mit Spaß und kleinen Übungen verging die Zeit wie im Flug. Foto: Weiß


2.11.2023

Kinderfeuerwehr feiert Halloween

 

Am Dienstagabend traf sich die Kinderfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus in Arnbruck zum "Gruseln".

Die Kinder gingen von Haus zu Haus, bis sie sich nach ca. 2 Stunden wieder am Feuerwehrhaus trafen, um sich vom vom vielen Marschieren mit Wurstsemmeln zu stärken.


07.10.2023

Besuch bei der Bergwacht Arnbruck

 

Die kleinsten Kameradinnen und Kameraden haben gestern die Kollegen der Bergwacht Arnbruck besucht. 

Beide Institutionen haben vieles gemeinsam.

Auch bei Einsätzen arbeiten Feuerwehr und Bergwacht z.B. bei Höhen- oder Tiefenrettung eng zusammen.

Für die Kinder war es ein sehr interessanter Tag mit vielen Eindrücken und Informationen was die Bergwacht alles leistet. DANKE an die Bergwacht Arnbruck für den tollen Tag für unsere Kinderfeuerwehr.


23.09.2023

Die Kinder und Betreuer haben sich auf den Weg nach Bodenmais gemacht, um den "Ameisenweg" zu besuchen.

Die Aufgabe lautete, findet zu einer angefertigten Tafel Gegenstände aus der Natur mit der gleichen Farbe wie vorgegeben.

Die Aufgaben wurde mit Bravour erfüllt und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Ein besonderer Dank gillt dem SV Arnbruck für die Bereitstellung des Kleinbusses, auch keine Selbstverständlichkeit.

Nächstes Treffen der Kinderfeuerwehr findet am 7. Oktober statt.

Neue Mitglieder sind Herzlich Willkommen.


24.07.2023

Sommerfest der Kinderfeuerwehr Arnbruck

Es konnten 2 neue Mitglieder aufgenommen werden, das macht die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck mehr als glücklich.

Gestern war wieder ein Highlight für unsere kleinsten Mitglieder der Kinderfeuerwehr.

Am Nachmittag wurden 9 Stationen aufgebaut, wo es immer um die Grundlagen der Feuerwehr ging.

Absetzen eines Notrufs, die kleine Wundversorgung, Löschen mit Schaum (hier wurde nur Spülmittel verwendet, kein Löschschaum), Löschen mit der Kübelspritze und vieles MEHR.

Zum Abschluss wurde für die Kinder und deren Eltern gegrillt um den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Hier darf den Eltern der Kinder noch für die Salat- und sonstigen Spenden recht herzlich gedankt werden.


17.06.2023

"Vermisstensuche" der Kinderfeuerwehr

 

Heute Nachmittag gab es den ersten "Einsatz" für die Kinderfeuerwehr.

Im Rahmen einer Schnitzeljagd wurden heute die 11 Mitglieder unserer Kinderfeuerwehr bei einer "Suchaktion" gefordert.

Ein Stofftier wurde schmerzlich vermisst.

Nach kurzer Unterweisung im Gerätehaus suchten die Kinder auf einer ca. 3 km langen Gehstrecke durch den Wald über das Naturkneippbecken zur Poschinger Hütte versteckte Hinweise und konnten zum Schluss durch eine tolle Teamarbeit das vermisste Kuscheltier finden.

Speis und Trank zur Stärkung kamen auf der Strecke natürlich auch nicht zu kurz.

Als Anerkennung bekamen die Kinder eine Urkunde damit der erste erfolgreiche "Einsatz" in Erinnerung bleibt.

Komm auch du zur Kinder- oder Jugendfeuerwehr, es gibt immer tolle Übungen und Aktionen für die Kinder und Jugendlichen.


13.05.2023

Kinderfeuerwehr

 

Heute noch ein etwas erfreulicherer Bericht neben dem Einsatz von heute Vormittag.

Es fand am Nachmittag ein Treffen unserer Kinderfeuerwehrgruppe statt.

Da es das erste Treffen seit längerer Zeit war, sind natürlich auch neue Gesichter dabei gewesen. Das man sich ein wenig kennenlernt, wurden ein Ballspiel durchgeführt und die Kinder hatten Namensschilder um sich spielend kennenzulernen.

Dann ging es ein bisschen mehr ins Thema Feuerwehr, es wurde mit der Kübelspritze klein angefangen, danach wurde dann noch der Unterflurhydrant in Betrieb genommen (natürlich nicht von den Kindern ).

Dazwischen gabs natürlich auch eine Pause zur Stärkung im Unterrichtsraum.

Zu guter Letzt wurden natürlich noch ein paar Runden mit dem Feuerwehrauto gedreht, was einen schönen Abschluss für die Kinder bot.

Heute waren 5 Jungs und 6 Mädels dabei und natürlich hoffen wir auf weitere begeisterte Kinder aus und um Arnbruck.

Informiert euch hier bei Mitgliedern der Feuerwehr, sie werden dann vermitteln.

Es freuen sich auch beim nächsten Treffen Katja und Steffi auf viele Kinder, Termine werden auch bei Facebook mitgeteilt.


15.04.2023

AG DER OFFENEN TÜR

 

Heute wurde von der Freiwillige Feuerwehr Arnbruck zu einem Tag der offenen Tür für die Kinder- und Jugendfeuerwehr eingeladen.

Alle Besucher konnten sich über die Fahr- und Werkzeuge der Feuerwehr informieren.

Diese wurden auch vom Team der Jugendwarte erklärt.

Neben Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen gabs noch eine Vorführung einer Fettexplosion.

Es wurde die Garage des Mannschaftstransportwagens eingenebelt um die Funktion der Wärmebildkamera zu testen.

Trotz des schlechten Wetters hatten die Kinder viel Freude an dem aufregenden Tag.

Es gab vom Landesfeuerwehrverband Bayern Kugelschreiber, Stundenpläne und Mäppchen für die Kinder zum Mitnehmen.

Auch gabs Getränke, Wurstsemmeln und Brezen für die Besucher.

Ein großer Dank an die Kameraden für Ihre Zeit und die Vorbereitungen aber auch an alle Besucher.

Vielen Dank.