24.12.2023

Friedenslicht 2023

Wie es mittlerweile schon zum alljährlichen Brauch der Jugenfeuerwehr geworden ist, hat auch heute wieder eine Teil der Jugendgruppe das Friedenslicht von Bethlehem aus dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Stadt Regen abgeholt und in die Pfarrkirche St. Bartholomäus nach Arnbruck gebracht.

Dort kann sich das Friedenslicht bis 26.12 abends mit nach Hause genommen werden.

An Heiligabend kann man sich nachmittags in der Kindermette und abends in der Christmette kleine Kerzen kaufen um das Licht mit nach Hause zu nehmen.

Dieser Reinerlös dieser Aktion kommt der Jugendfeuerwehr Arnbruck zu Gute um zum Beispiel neue Ausrüstung oder ähnliches anzuschaffen.

Vielen Dank an die Jugendlichen und Ihre Betreuer, dass Sie sich auch am Heiligabend freiwillig für Feuerwehr engagieren und die Freizeit für diese Aktion opfern.

Herzlichen Dank.

15.12.2023

Zwischenprüfung Modulare Truppausbildung

Gestern Abend war es wieder mal soweit, viele Jugendliche kamen bei der Feuerwehr Bodenmais zusammen um die erste Prüfung der Modularen Truppausbildung, kurz MTA, abzulegen.

Seit Ende Oktober wurden zweimal pro Woche in theoretischen und praktischen Ausbildungsmodulen die Grundlagen der verschiedenen Themengebiete bei der Feuerwehr gelehrt und in praktischen Teilen veranschaulicht.

Hier nochmals Respekt für die vielen geleisteten Stunden während der Freizeit der meist Jugendlichen Feuerwerhranwärter.

Aber auch Dank an die Ausbilderteams der Zellertalfeuerwehren, geht nur MITEINANDER.

Von der Freiwillige Feuerwehr Arnbruck waren auch wieder vier Kameradinnen und Kameraden dabei, die in den nächsten Jahren den zweiten Teil der Ausbildung absolvieren und später TOP ausgebildet in den Aktivendienst übernommen werden können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Beteiligten.

18.10.2023

Jugendübung

Bericht von der Silberbergbahn

DIE FEUERWEHR UNVERZICHTBAR

und undenkbar ohne der zahlreichen freiwilligen Feuerwehrleute.

Daher freuten wir uns sehr, dass die Wahl des Austragungsortes der Gemeinschaftsübung des Feuerwehrnachwuchses der Zellertalwehren, auf die Mittelstation unserer Seilbahn fiel.

Die Jugend der Feuerwehren Bodenmais, Oberried, Drachselsried, Arnbruck und Niederndorf begannen den Abend bei uns mit einer Seilbahnfahrt zur Mittelstation mit anschließender Rodelbahnfahrt zu Tal. Danach wurde fleißig an unserer Mittelstation der Ernstfall eines Brandes geübt. Den restlichen Abend ließen alle bei einer Brotzeit in der Silberbergalm an der Talstation ausklingen.

Liebe Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehren: Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung in euren Wehren und großen Respekt an euer Engagement. Chapeau an die Ausbilder die viel Freizeit in den Nachwuchs stecken!

Feuerwehr Bodenmais

Freiwillige Feuerwehr Oberried

Feuerwehr Drachselsried

Freiwillige Feuerwehr Arnbruck

Freiwillige Feuerwehr Niederndorf

07.10.2023

Jugendübung im KBM Bereich Zellertal

Am Nachmittag gings dann für die Jugend zur Sache.

Die Feuerwehr Bodenmais war dieses Jahr Ausrichter der Jugendübung auf Kreisbrandmeisterebene.

Treffpunkt war um 16 Uhr am Parkplatz der Talstation der Silberbergbahn in Bodenmais.

Erst wurde das Gebiet um die Silberbergbahn erkundet bevor es Aufträge für die einzelnen Feuerwehren gab.

Dann wurden die jeweiligen Standpunkte von den Fahrzeugen angefahren. Es wurde ein Brand an der Mittelstation angenommen.

Es wurde ein Löschangriff von den Jugendlichen aufgebaut.

Es wurde vorbildlich gearbeitet unter Leitung der Jugendwarte.

Danach gabs noch eine Brotzeit für die Jugendlichen in der Talstation.

Vielen Dank an die Jugendlichen für Ihre Zeit am Samstagabend.

30.09.2023

Wissenstest der Jugendfeuerwehr in Drachselsried

Gestern fand wie gewohnt der Wissenstest der Jugendfeuerwehren im KBI Bereich West statt. Dieses Mal hatten unsere Jugendlichen eine kurze Anreise, da die Ausrichtung dieses Mal die Nachbargemeinde Drachselsried übernahm.

Unsere Jugendlichen legten diese Jahr 2x die Stufe 2 (Silber), 1x die Stufe 3 (Gold) und 2x die Stufe 4 (Urkunde) ab.

Respekt an das Engagement der Jugendlichen in den Feuerwehren Bayerns.

Die Jugend ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren, deshalb ist deren Einsatz im Ehrenamt sehr viel wert.

23.09.2023

Die Jugendfeuerwehr legte heute mit 2 Jugendlichen aus Drachselsried (um eine Gruppe stellen zu können) die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Zwiesel ab.

Hier ein paar Eckpunkte zur Deutschen Jugendleistungsspange:

- Gestiftet 1973 durch den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes

- Abnahme: durch einen Abnahmeberechtigten der DJF und fünf Wertungsrichter

Voraussetzungen:

- 9 Jugendliche

- Alter: 15 - 18 Jahre (nach Jahrgängen)

- min. ein Jahr Jugendfeuerwehrmitglied

- Mitgliedsausweis der DJF

- Aufgaben:

-Schnelligkeitsübung

-Kugelstoßen

-Staffellauf

-Löschangriff

-Fragenbeantwortung

Selbstverständlich legten die Jugendlichen die Aufgaben mit Bravour ab.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleisteten Übungsstunden.

24.05.2023

Heute Abend traf sich die Jungendfeuerwehr zu einer Übung.

Es stand nach der langen Winterpause endlich mal wieder eine Übung eines Löscheinsatzes auf dem Programm.

Es wurde von einem Bach mit der Tragkraftspritze Wasser angesaugt und dann von den Jugenlichen über Hohlstrahlrohre auf eine Wiese verteilt.

Mit dieser Übung wurde das Ansaugen von Bächen und auch der Aufbau von Schlauchleitungen beübt.

Dies sind die wesentlichen Handgriffe bei der Feuerwehr, die später als Feuerwehrmann und auch Feuerwehrfrau grundlegend sind und im Schlaf beherrscht werden müssen.

Von daher kann man diese Themen nicht oft genug üben.

Danke hier an unseren Jugendwart mit seinem Team, dass ihn immer tatkräftig unterstützt. Alleine kann eine solche Übung nicht abgehalten werden.