27.03.2023

THL 3 / VU - eCall ohne Spracherwiderung

27.03.2023

Arnbruck - Eckerstraße - Arrach

Heute Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck zu einem Verkehrsunfall in den Nachbarlandkreis Cham nach Arrach alarmiert.

Es wurde zu einem Verkehrsunfall durch einen sogenannten eCall gerufen.

Wenn ein solcher eCall nicht vom Fahrer oder Beifahrer erwidert wird, alarmiert die Leitstelle sofort Feuerwehr und Rettungsdienst.

!!! Gemäß gesetzlicher Vorschrift ist eCall ein schlafendes Notrufsystem. Das bedeutet, dass Positionsdaten nur im Notfall übermittelt werden dürfen. Erst wenn das Auto einen verletzungsrelevanten Unfall registriert, wählt die SIM-Karte des Systems über das vor Ort stärkste Mobilfunknetz die 112. Ungenutzte Informationen werden kontinuierlich gelöscht. Somit kann eCall keine Bewegungsprofile erstellen !!! Quelle: www.vkb.de

Jedoch konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, die Kameraden waren nach rund 15 Minuten wieder im Gerätehaus auf Status 2.

19.03.2023

Einsatz 10/2023

THL P Eingeschlossen / Wohnungsöffnung

19.03.2023

Arnbruck - Waldschmidtstraße

Eben wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.

Die Feuerwehr kann in solchen Situationen die Türen mit geeignetem Spezialwerkzeug materialschonend öffnen.

Meist müssen Feuerwehren hier den Rettungsdienst unterstützen.

Hier kann man sehen wie vielfältig die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren ist.

Aber auch hier sind wir gut ausgestattet und auch gut ausgebildet.

Im Einsatz waren folgende Kräfte:

- Florian Arnbruck 42/1

- Florian Arnbruck 14/1