22.Dezember

22.12.2022

08.51Uhr

Bonried - Steinbühl - Bad Kötzting

Heute Morgen wurden wir zu einem Einsatz in den Nachbarlandkreis Cham nach Steinbühl zu einem Brand B4 alarmiert.

In einem ehemaligen Gutshof ist im 1. OG ein Feuer ausgebrochen.

Durch die Anwesenheit eines Handwerkers wurde der Brand zeitnah bemerkt, da sich das Anwesen gerade in Renovierung befindet. Nur durch die schnelle Alarmierung konnte Schlimmeres verhindert werden.

Von unserer Seite konnten 6 Atemschutzgeräteträger gestellt werden, jedoch konnte der Brandraum, ein Fehlboden, aufgrund des Brandes nicht mehr betreten werden.

Somit wurde über unser Drehleiter und über tragbare Leitern von außen versucht, den Brand einzudämmen.

Des Weiteren wurde versucht, ein Ausbreiten auf den Dachstuhl und ein Übergreifen auf den angrenzenden Stall zu vermeiden, was auch letztendlich auch mit gemeinsamen Kräften der beiden Landkreise gelang.

Hier konnte man sehen, dass auch die Zusammenarbeit zweier Landkreise bzw. sogar Regierungsbezirke, wie bei Feuerwehren gewohnt, Hand in Hand funktioniert.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 150.000€.

Eine Person musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Kameraden wieder die Heimreise in den Landkreis Regen antreten.

Im Einsatz waren folgende Kräfte:

- Florian Arnbruck 31/1

- FF Thalersdorf

- FF Niederndorf

- FF Traidersdorf

- FF Wettzell

- Feuerwehr Bad Kötzting

- FF Arndorf

- FF Gehstorf

- FF Haus

- FF Weißenregen

- Schlauchwagenzug Kötzting

- KBR Stahl

- KBI Bergbauer

- KBM Heigl

- Rettungsdienst (3 RTW, 2 Notärzte, stv. Rettungsdienstleiter)

- Polzei

Einsatz 24/2022

BRAND B3 / Gebäude - Zimmerbrand

21.12.2022

Blachendorf - Drachselsried

Heute Nacht wurden wir zu einem Brand in die Nachbargemeinde Drachselsried, Ortsteil Blachendorf alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt konnte unser Löschgruppenfahrzeug wieder umdrehen und einrücken.

Das TLF fuhr noch zur Einsatzstelle. Die bereits anwesenden Feuerwehren hatten den Brand aber bereits unter Kontrolle.

- Florian Oberried

- Florian Drachselsried

- KBM Müller

- KBM Mühlbauer

- HVO Zellertal

- RTW Viechtach

- Einsatzleiter Rettungsdienst

Einsatz 23/2022

BRAND BMA/ Brandmeldeanlage

13.12.2022

Arnbruck

Heute wurden wir zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus dass bei Bauarbeiten ein Druckknopf-Melder beschädigt wurde.

Wir stellten die Anlage zurück und konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

𝐁𝐥𝐞𝐜𝐡𝐬𝐜𝐡𝐚𝐝𝐞𝐧 𝐚𝐦 𝐊𝐢𝐫𝐜𝐡𝐭𝐮𝐫𝐦 𝐫𝐞𝐩𝐚𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭

Arnbruck. Am Turm der Pfarrkirche hatte vor einiger Zeit der Wind die kupferne Blecheindeckung an der Zwiebel aufgerissen, so dass Wasser eindringen konnte. Um diesen Schaden beheben zu können, hatte Kirchenpfleger Anton Kufner Peter Stoiber, den 1. Kommandanten der Feuerwehr Arnbruck, um Einsatz der Drehleiter gebeten. Mit dieser konnte aber die Schadenstelle nicht erreicht werden.

Durch Vermittlung von Josef Hutter jun. kam am Freitag der 1. Kommandant der Feuerwehr Bodenmais, Kreisbrandmeister Thomas Müller mit der Drehleiter zur Kirche. Mit Hilfe dieser Leiter gelang es Installateur Marco Hirtreiter und Josef Hutter, den Schaden in luftiger Höhe zu reparieren. Für Gotteslohn, denn niemand nahm dafür eine Bezahlung an.

Bilder: Kirchturm Reparatur 1: Mit der Drehleiter der FFW Bodenmais gelang es, an die beschädigte Stelle an der Kirchturmzwiebel zu gelangen.

Kirchturm Reparatur 2 und 3: Den ziemlich großen Riss im Kupferblech konnte Marco Hirtreiter reparieren.

Foto: Weiß

Einsatz 22/2022

THL 1 / VU mit PKW

03.12.2022

Arnbruck

Heute wurden wir nahezu an die selbe Stelle wie bei unserem letzten Einsatz alarmiert.

Um Punkt 17 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Erst mussten wir uns auf die Suche nach dem verunfallten PKW machen.

Der PKW war von Eck Richtung Arnbruck unterwegs, als das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache geradeaus von der Fahrbahn abkam und direkt an einen Baum prallte.

Die Insassen wurden nicht ernsthaft verletzt.

Jedoch war ein Insasse nicht auffindbar.

Nach längerer Suche mit einigen Fußtrupps wurden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Oberried mit der Drohne nachalarmiert, um nach dem Abgängigen zu suchen.

Aufgrund des kalten nebligen Wetters konnte die Drohne immer nur ca. 5 Minuten fliegen, da die Rotorblätter immer wieder vereisten.

Dies wurde nach ca. 30 Minuten ergebnislos wieder beendet.

Die Suche nach der vermissten Person wurde nach Absprache mit der Polizei nicht weiter verfolgt.

Unsere weiteren Aufgaben waren die Verkehrssicherung und das Ausleuchten der Unfallstelle.

Wir warteten noch auf den Abschleppdienst und haben dann die Unfallstelle verlassen.

- Florian Arnbruck 31/1

- Florian Oberried