Ortsfeuerwehren testeten die Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet

Arnbruck. Am Donnerstagabend trafen sich die drei Ortsfeuerwehren Arnbruck, Niederndorf und Thalersdorf zur gemeinsamen Übung im Gewerbegebiet am Flugplatz. Ziel der Übung war, alle Hydranten anzusteuern und auch die zusätzlichen Stellen zu erkunden und auszuprobieren, an denen Löschwasser entnommen werden kann. Auch Bürgermeisterin Angelika Leitermann war zur Stelle und Kreisbrandmeister Josef Bauer, galt es doch auch, die für die Erweiterung des Gewerbegebiets notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Nach der Übung gab es die übliche Manöverkritik zum Ablauf. Einig waren sich alle, dass die genaue Ortskenntnis eine Grundvoraussetzung für die schnelle und wirksame Brandbekämpfung ist, wie auch die Ernstfälle der letzten Zeit deutlich gezeigt hatten. Bei einer Halben Bier ließ man die Übung ausklingen. – hw

Bild: Gute Koordination ist für die drei Ortsfeuerwehren Arnbruck, Niederndorf und Thalersdorf gerade bei den gemeinsamen Übungen wichtig.

Foto und Bericht: Weiß Hans