14.05.2023

THL 1 / VU mit Motorrad

14.05.2023

Arnbruck - Weinfurtnerkreuzung

ACHTUNG!!! Staatsstraße 2132, Kreuzungsbereich Weinfurtner aktuell vollständig gesperrt!!!

Die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck befindet sich aktuell in einem Einsatz!

Es ereignete sich an der Weinfurtnerkreuzung ein Unfall mit einem Motorrad. Da der Hubschrauber neben der Staatsstraße landen musste, ist die Staatsstraße aktuell komplett für den Verkehr gesperrt!

Nachdem die Lage bekannt war, wurden die Nachbarfeuerwehren Thalersdorf und Feuerwehr Drachselsried zur Unterstützung bei der Verkehrslenkung nachalarmiert.

Wir informieren, wenn die Fahrbahn wieder freigegeben ist.

In Bezug auf einen Einsatz, genau heute am Muttertag, ein großes Dankeschön an alle Mütter, dass sie auch die Väter an Tagen wie diesen entbehren für Einsätze.

In diesem Sinne allen Müttern einen wundervollen Muttertag, ohne euch geht's auch bei den Feuerwehren nicht. ⚘

Im Einsatz:

Florian Arnbruck 42/1

Florian Arnbruck 21/1

Florian Arnbruck 14/1

HvO Zellertal

Nachalarmiert wurde:

Florian Drachselsried

Florian Thalersdorf

13.05.2023

Einsatz 14/2023

B4 / Brand landwirtschaftliches Anwesen

13.05.2023

Drachselsried - Riedau

Heute Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck nach Oberried zu einem Brand der Stufe 4 alarmiert.

Unser Tanklöschfahrzeug fuhr durch zur Einsatzstelle, LF, DLK und unser MTW blieben am Bereitstellungsraum beim Feuerwehrgerätehaus in Oberrieb stehen.

Nach rund einer halben Stunde konnten die Fahrzeuge am Bereitstellungsraum zum Glück wieder abrücken, da die vor Ort befindlichen Einsatzfahrzeuge und Kräfte ausreichend waren.

Noch eine kurze Erklärung zum Thema Bereitstellungsraum:

Da am Anfang eines Einsatzes die Notwendigkeit aller alarmierten Kräfte nicht klar ist und auch die räumlichen Gegebenheiten beengt sein können, wird ein Bereitstellungsraum eingerichtet, welchen die alarmierten Fahrzeuge anfahren und je nach Bedarf mit Aufgaben beauftragt werden.

In diesem Fall waren glücklicherweise nicht alle Kräfte notwendig

Jedoch kann sich die Lage eines Einsatzes auch sehr schnell ändern, wenn das Feuer auf benachbarte Gebäude zu übergreifen droht.

Dieses mal hat das schnelle Eingreifen der Freiwillige Feuerwehr Oberried Schlimmeres verhindert.

Da der Brand in Stufe 4 eingeordnet wurde, sind folgende Kräfte alarmiert worden:

Florian Arnbruck 21/1

Florian Arnbruck 31/1

Florian Arnbruck 42/1

Florian Arnbruck 14/1

Florian Asbach 46/1

Florian Böbrach 56/1

Florian Bodenmais 21/1

Florian Bodenmais 30/1

Florian Bodenmais 40/1

Florian Drachselsried 41/1

Florian Drachselsried 58/1

Florian Langdorf 41/1

Florian Niederndorf 43/1

Florian Oberried 41/1

Florian Oberried A-Sonstiges

Florian Regen Land 1 (ÖEL)

Florian Regen Land 1/1 (EDV)

Florian Regen Land 1/2

Florian Regen Land 1/3 (Atemschutz)

Florian Regen Land 1/4 (Presse)

Florian Regen Land 1/6 (TTB)

Florian Regen Land 1/7

Florian Regen Land 3 (ÖEL)

Florian Regen Land 3/1

Florian Regen Land 3/2 (Löschwasserförderung)

Florian Regen Land 3/3 (Funk)

Florian Schönau 44/1

Florian Teisnach 50/1

Florian Thalersdorf 46/1

Florian Wiesing 40/1

01.05.2023

Einsatz 13/2023

THL / VU

01.05.2023

Arnbruck - ST2132

Heute Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnbruck zu einem Verkehrsunfall an die "Weinfurtnerkreuzung" alarmiert.

Es sind zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich kollidiert.

Nach kurzer Erkundung war klar, das keine Personen ernsthaft verletzt sind. Ein RTW (Rettungstransportwagen) wird immer mit alarmiert und untersuchte die Beteiligten Personen mit Unterstützung des HVO nochmals genauer, zum Glück musste niemand mit ins Krankenhaus fahren.

Somit blieben für die Feuerwehr nur die Aufgaben Bramdschutz sicherstellen und die Verkehrsregelung .

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken und die Fahrzeugen wieder einsatzbereit machen.

Auch heute am Feiertag sind wir jederzeit einsatzbereit, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Jeder freiwillige Feuerwehrler ist mit Leib und Seele dabei um Menschen in Not zu helfen, immer.

Deshalb ein Gefällt mir für die Freiwilligen Feierwehren.

Im Einsatz waren folgende Kräfte:

- Florian Arnbruck 42/1

- Florian Arnbruck 21/1