21.12.2023

B3 / Brand, Personen in Gefahr

21.12.2023

Arnbruck - Ahornstraße

Zu einem dramatischen Einsatz wurden wir heute, kurz vor Weihnachten alarmiert.

In der Einsatzmeldung war von Personen in Gefahr die Rede.

Meistens stellt sich vor Ort heraus, dass die Personen bereits außer Gefahr sind. Heute leider nicht.

Bei Ankunft am Brandobjekt war bereits der dichte, beißende Rauch zu sehen und zu riechen.

Sofort machte sich ein Atemschutztrupp bereit, dass er sofort einsatzbereit war.

Schnell wurde von der weiteren Besatzung und dem Maschinisten die Löschwasserversorgung aufgebaut.

Nach wenigen Minuten konnten die Kameraden mit voller Ausrüstung und Wasser am Strahlrohr ins Haus gehen.

Eine Person war noch vermisst

Zum Glück konnte trotz wenigen Zentimetern Sicht, wegen des Rauchs, die Person zügig gefunden werden und von den beiden Kameraden ins Freie gebracht und dann dem Rettungsdienst übergeben werden.

Vollsten Respekt und Anerkennung an die beiden Kameraden, die der Person das Leben gerettet haben

Auf diesem Wege natürlich schnelle Genesung an die verletzte Person.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Florian Arnbruck 21/1

Florian Arnbruck 42/1

Florian Arnbruck 31/1

Florian Arnbruck 14/1

Florian Thalersdorf 46/1

Florian Drachselsried 41/1

Florian Regen Land 1 Kreisbrandrat

Florian Regen Land 3 Kreisbrandinspektor

Florian Regen Land 3/1 Kreisbrandmeister

Polizei Niederbayern

HvO Zellertal

Einsatz 29/2023

THL 1 / Baum auf Fahrbahn

09.12.2023

Arnbruck - Scharebenstraße

Heute morgen waren wir wieder gefordert.

Auf einer Gemeindestraße war ein mittelgroßer Baum quer über die Fahrbahn gefallen, vermutlich aufgrund des Schnees und der milden Temperaturen.

Der Baum war schnell von der Fahrbahn entfernt und nach ca. einer halben Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

- Arnbruck 14/1

- Arnbruck 21/1

6.12.2023

Einsatz 28/2023

THL 1 / VU mit 2 Pkw

06.12.2023

Arnbruck - ST2326

Nach dem einsatzreichen Wochenende hatten wir heute wieder einen Einsatz.

Auf der Staatsstraße 2326 kollidierten 2 Fahrzeuge, wobei eines davon in den Graben rutschte.

Zum Glück wurde kein Insasse verletzt, sodass unsere Aufgabe nur die Verkehrsregelung war.

Diese zog sich jedoch ca. 3 Stunden, da die Abschleppunternehmen zur Zeit enorm gefordert sind.

Aber auch diese lange Zeit konnten wir die Verkehrsregelung gewährleisten.

- Arnbruck 42/1

- Arnbruck 21/1

- HvO Zellertal

- RTW Bodenmais

- Polizei Niederbayern

1. und 2. Dezember 2023

Einsatz 25/2023

THL 1 / Baum auf Straße

01.12.2023

Arnbruck

Einsatz 26/2023

THL 1 / eCall ohne Spracherwiderung.

01.12.2023

Oberried

Einsatz 27/2023

THL 1 / Baum auf Straße

02.12.2023

Arnbruck

In den letzten 24 Stunden waren wir sehr gefordert.

Gestern um 16.17 wurden zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Aufgrund der großen Schneemaßen, die in den letzten Tagen gefallen sind, neigen sich viele Bäume in die Straßen.

Wir mussten hier einen davon beseitigen.

Hier sind wir mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter ausgerückt.

Nur eine Stunde später wurden wir erneut alarmiert.

Dieses Mal sollte die Reise nach Oberried zu einem Verkehrsunfall mit einem nicht erwiderten eCall.

Hier konnten wir die während der Anfahrt wieder umdrehen. Keine weitere Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Oberried war nötig.

Letztendlich wurden wir um 1 Uhr nachts nochmal zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Alle Einsätze wurden trotz der schwierigen Witterung konsequent und gewissenhaft abgearbeitet.

Bei diesem Straßenverhältnissen Bitten wir auch alle Verkehrsteilnehmer um die Mithilfe, wenn nur ein kleiner Ast auf der Straße liegt, bitte kurz aussteigen und in den Straßengraben schmeißen und nicht gleich die Feuerwehr anrufen.

Wie man sieht, es kommen aktuell schwierige Zeiten auf die Feuerwehren zu, wenn sich die Wetterlage nicht ändert.

Danke für Eure Mithilfe.